27 Gründe für automatisiertes E-Mail Marketing mit Klick-Tipp
Inhaltsverzeichnis
- 1 1. Tag-basiertes E-Mail-Marketing
- 2 2. 4 verschiedene Software-Pakete zur Auswahl
- 3 3. Zentrale Datenspeicherung
- 4 4. DSGVO-konform
- 5 5. E-Mail-Autoresponder („Trigger-Mails“)
- 6 6. Newsletter-Marketing
- 7 7. Nicht „nur“ E-Mail-Marketing, sondern Marketing Automation
- 8 8. Facebook Listenaufbau
- 9 9. SMS-Opt-In Eintragungsmöglichkeiten
- 10 10. Regelmäßige Software-Erweiterungen
- 11 11. Spannende Veranstaltungen und Events
- 12 12. Attraktives Affiliate-Programm
- 13 13. A/B Splittesting
- 14 14. Schneller und kompetenter Support
- 15 15. Klick Tipp Certified Consultant Zertifizierung
- 16 16. Der Perform-Builder für effiziente Eintragungsformulare
- 17 17. Hochoptimierte E-Mail-Server für anspruchsvolle Kunden
- 18 18. Exzellente Reputation und maximale Zustellraten
- 19 19. Fokussierung auf den Mittelstand
- 20 20. Zahlreiche API-Schnittstellen
- 21 21. Das Preis-Leistungs-Verhältnis
- 22 22. Klick Tipp Schulung
- 23 23. E-Mail Analytics
- 24 24. Das Marketing Cockpit
- 25 25. Login-Sicherheit durch mobile TAN-Verfahren
- 26 26. Flexible Signaturen- und Absenderprofile
- 27 27. E-Mail-Countdowns zur zeitlichen Verknappung
Warum bin ich vom Marketing Automation Anbieter Klick Tipp 100% überzeugt?
In diesem Blogbeitrag erläutere ich meine 27 Gründe für automatisiertes E-Mail Marketing mit dem deutschen Marketing Automation Anbieter Klick-Tipp.
Es geht hier direkt ohne Umwege und Einleitung los.
1. Tag-basiertes E-Mail-Marketing
Im Gegensatz zu Listen-basierten E-Mail-Marketing Software Lösungen setzt Klick Tipp auf sog. „Smart Tags“. Das bedeutet, dass Deine Leads und Kunden exakt „elektronisch etikettiert werden“. Es handelt sich um ein „lernendes“ E-Mail-Marketing-System, welches zur richtigen Zeit die richtigen Inhalte an die richtigen Kontakte senden kann. Listen-Chaos (dieselben Leads in verschiedenen Listen) kann also gar nicht erst entstehen.
2. 4 verschiedene Software-Pakete zur Auswahl
Je nach Anforderung bietet Klick Tipp 4 verschiedene E-Mail-Marketing-Pakete an:
- Klick Tipp Standard (Einsteiger-Tool in die Welt der Marketing Automation)
- Klick-Tipp Premium (für Kunden- und Zielgruppen-Segmentierung)
- Klick Tipp Deluxe (für Facebook Listbuilding)
- Klick-Tipp Enterprise (Rund-um-Sorglos Paket mit eigenem White Label Server)
Hier alle Klick Tipp Pakete und Preise im Überblick:
3. Zentrale Datenspeicherung
Im Gegensatz zu listenbasierten E-Mail-Marketing Systemen speichert Klick Tipp alle gesammelten Daten in einer zentralen Cloud („Contact Cloud“). Redundante, also doppelte Kontakte und Daten sind quasi unmöglich. Hier herrscht eine glasklare Datenspeicherung.
4. DSGVO-konform
Klick Tipp ist eines der sichersten und best-aufgestellten E-Mail-Marketing Systeme auf dem Markt. Das Thema „Datenschutzgrundverordnung“ wird dort groß geschrieben. Mit dem „Privacy Dashboard“ haben Klick Tipp Anwender alle DSGVO-Belange komplett im Überblick (Lösch-Anfragen, Informations-Anfragen etc.). Der Datenschutzbeauftragte von Klick Tipp steht Kunden zwecks Rückfragen zur Verfügung.
Zudem kannst Du eine Auftragsdatenverarbeitung mit Klick Tipp abschliessen. Du siehst, Datenschutz hat bei Klick-Tipp eine hohe Priorität.
5. E-Mail-Autoresponder („Trigger-Mails“)
Klick Tipp wurde ursprünglich für den Versand von Follow-Up E-Mails entwickelt. Daher lassen sich optimal automatisierte E-Mail-Follow-up Kampagnen erstellen. Einmal aufgesetzt, arbeiten diese Trigger E-Mails rund um die Uhr für Dein Unternehmen. Dadurch kannst Du Deine Inhalte an Deine Wunschkunden zum richtigen Zeitpunkt überzeugend kommunizieren.
6. Newsletter-Marketing
Neben Autorespondern kannst Du mittels Klick-Tipp auch gezielte Newsletter aufsetzen. Mit diesen Klick Tipp Newslettern erreichst Du Deine „getaggten“ Kontakte auf Knopfdruck. Die Newsletter eignen sich auch zur gezielten Kommunikation spezieller Einmal-Aktionen (z.B. für ein neues Online Shop Produkt)
7. Nicht „nur“ E-Mail-Marketing, sondern Marketing Automation
Klick-Tipp hat sich nicht nur als Anbieter für automatisiertes E-Mail-Marketing platziert, sondern auch als Plattform für Marketing Automation. Dadurch lassen sich komplette Marketing- und Vertriebsprozesse ganzheitlich automatisieren. Dazu zählen z.B. die professionelle Leadgenerierung, Online Shop Verkaufsprozesse, Digitalisierung von Visitenkarten, Mitarbeiter-Onboarding und vieles mehr.
8. Facebook Listenaufbau
Ab der Version Klick Tipp Deluxe ist es möglich, Deine E-Mail-Liste bequem über Facebook aufzubauen. Dazu stellt Dir Klick Tipp spezielle Facebook Buttons und Facebook Opt-In-Formulare zur Verfügung. Damit kannst Du wertvolle Facebook Follower über einen Facebook Funnel endlich in Kunden verwandeln.
9. SMS-Opt-In Eintragungsmöglichkeiten
Der SMS Lead-Funnel ist mit Klick Tipp Enterprise umsetzbar. Dieses mächtige und einfache Marketing Automation Tool ermöglicht es Dir, neue Interessenten und Kunden per SMS zu generieren.
Beispiel: Du bist als Speaker oder Coach auf einem Kongress und hältst einen Experten-Vortrag zu Deinem Fachgebiet. Anstelle nun am Ende Deiner Präsentation Dein Publikum auf Deine Social Media und Webseiten-Infos hinzuweisen (= Hoffnungsmarketing) bietest Du diesen einen hochwertigen Leadmagnet zum Download an. Dieses Gratis Geschenk können die Teilnehmer bequem per SMS anfordern. Dazu senden sie Dir einfach eine E-Mail mit deren E-Mail-Adresse an Deine Smartphone-Nummer und der automatisierte Follow-up-Funnel startet automatisch.
Fazit: Du hast keine Arbeit mit Kontakte-Nachfassen und gleichzeitig steigerst Du Deine Eintragungsraten. Dein Interessent ist hochmotiviert sich noch während des Vortrags bei Dir zu registrieren!
10. Regelmäßige Software-Erweiterungen
Klick Tipp ist kein Anbieter, der auf der Stelle verharrt, sondern regelmäßig spannende und wertvolle Software-Verbesserungen („Keynote Releases“) anbietet. Solche neuen Funktionen helfen Dir dabei Dein Marketing noch besser zu automatisieren.
11. Spannende Veranstaltungen und Events
Im Gegensatz zu vielen anderen Anbietern für automatisiertes E-Mail Marketing ist Klick Tipp greifbar und ansprechbar. Jährliche oder teils mehrere Events pro Jahr (z.B. die Klick Tipp Con oder das Certified Consultant Programm in Sofia) machen Klick Tipp zu einem echten Erlebnis. Vor Ort kannst Du dann das Support-Team und sogar den CEO Mario Wolosz kennen lernen.
12. Attraktives Affiliate-Programm
Dieser Punkt ist zwar kein entscheidendes Kriterium Klick Tipp einzusetzen, aber auf jeden Fall ein motivierender Punkt. Denn durch Weiter-Empfehlungen der erstklassigen Klick Tipp Software wirst Du als Anwender attraktiv durch Affiliate Provisionen belohnt (siehe auch Klick Tipp Partnerprogramm auf Digistore24). Erwähnenswert sind hier auch die Second Level Provisionen (Two Tier Lifetime Provisionen = Provisionen auch auf die Kunden Deiner direkt geworbenen Kunden). Das Klick Tipp Partnerprogramm ist übrigens das beliebteste Partnerprogramm auf Digistore24 (Platz Nummer 1, Stand 12.05.2019).
13. A/B Splittesting
Klick Tipp bietet umfangreiche und einfache A/B Splittesting-Möglichkeiten an. Daher kannst Du sowohl Newsletter als auch Follow-up-E-Mails gegeneinander testen. Die jeweils erfolgreichere E-Mail ist dann der Gewinner und wird von Klick Tipp dann an Deine Interessenten oder Kunden versendet. Dazu hilft Dir der im Klick Tipp Deluxe oder Klick Tipp Enterprise enthaltene Split-Testing-Club.
14. Schneller und kompetenter Support
In der heutigen Zeit ist es schwierig kompetente und schnelle Support-Teams zu finden. Bei Klick Tipp (ist auch hier meine eigene Erfahrung) ist das anders. Schnelle Reaktionszeiten und fachmännische Antworten per E-Mail und Telefon habe ich persönlich bislang erleben dürfen. Klick Tipp Enterprise Kunden und Certified Consultants haben sogar einen namentlichen, individuellen Ansprechpartner („Klick Tipp Customer Happiness Manager“).
15. Klick Tipp Certified Consultant Zertifizierung
Klick Tipp Anwender wie z.B. Online Marketing Agenturen oder Marketing Automation Agenturen können sich zum sog. „Zertifizierten Unternehmensberater für Marketing Automatisierung“ (Klick Tipp Certified Consultant) ausbilden lassen. Dadurch lernst Du die Klick Tipp Software wirklich von A bis Z, erhältst internen Zugriff auf alle Unterlagen und Präsentationen sowie die unbezahlbaren, vorgefertigten Marketing Automation Kampagnen-Vorlagen. Das war bislang meine beste Investition meiner Online Marketing Karriere. Hier übrigens mein Klick Tipp Zertifikat:
16. Der Perform-Builder für effiziente Eintragungsformulare
Vielfältige E-Mail-Eintragungsformulare („E-Mail Opt-In-Formulare“) sorgen dafür, dass Du für jede Zielgruppe und alle Anforderungen spannende und farbige Anmelde-Variationen anbieten kannst. Das steigert Deine Conversion-Rates. Sehr gute Conversion-Rates liefern hier auch die sog. „Klick Tipp Widgets“ (universelle, flächendeckend-sichtbare Anmelde-Formulare für Newsletter auf Deiner Website bzw. Online Shop).
17. Hochoptimierte E-Mail-Server für anspruchsvolle Kunden
Wer zum E-Mail-Versand seinen eigenen, dedizierten E-Mail-Server („White Label-Versand“) verwendet, der ist in der E-Mail-Marketing Champions League angelangt. Durch die Zertifizierung bei der Certified Senders Alliance (CSA) verfügt Klick Tipp Enterprise über eine exzellente Reputation. Über Senderscore.org kannst Du die Klick Tipp Mail Server auch selbst überprüfen und feststellen, dass Senderscore-Werte zwischen 98 und 100 keine Seltenheit sind. Damit liegt Klick Tipp meilenweit über den durchschnittlichen Senderscore-Werten anderer E-Mail-Marketing Anbieter. Der SPAM-Score Algorithmus von Klick Tipp unterstützt Dich außerdem dabei keine Spam-ähnlichen Inhalte in Deine E-Mails einzubauen.
18. Exzellente Reputation und maximale Zustellraten
Da Klick Tipp von Natur aus keine Anbieter für den E-Mail-Massenversand ist, überzeugt Klick Tipp mit extrem geringen SPAM-Beschwerderaten, einem hohen Senderscore (bei Klick Tipp Enterprise bis zum Maximal-Wert 100, da eine exklusive IP-Adresse verwendet wird) sowie einer makellosen Zustellrate an die E-Mail-Empfänger. Je besser Senderscore und Zustellraten, desto höher Deine Reputation (Vertrauenswürdigkeit / Ruf als Absender).
19. Fokussierung auf den Mittelstand
Klick Tipp ist selbst ein mittelständisches Unternehmen und hat seine E-Mail-Marketing Software optimal auf die Bedürfnisse des Mittelstands abgestimmt. Neben Kleinen und Mittleren Unternehmen (KMUs) sind ebenfalls Familienbetriebe, Freiberufler und Einzelunternehmer bei Klick Tipp goldrichtig. Hier existiert keine Anonymität wie etwa bei großen US-amerikanischen E-Mail-Marketing Anbietern, die ausschließlich an Umsatz und Groß-Unternehmen mit riesigen E-Mail-Listen interessiert sind. Das macht Klick Tipp zum sympathischen Problemlöser für den Mittelstand.
20. Zahlreiche API-Schnittstellen
Ein ganz wichtiger Faktor für eine hohe Marketing Automation Performance stellt die Anzahl der Schnittstellen zu anderen Software-Lösungen dar. Hier ist Klick Tipp ebenfalls sehr breit bis flächendeckend aufgestellt. Es existieren sogenannte „API-Schnittstellen“ und technische Voll-Integrationen zu wichtigen Anbietern wie z.B.
- Thrive Themes
- Zahlungsanbietern / digitalen Marktplätzen wie Digistore24, PayPal, ClickBank und Affilicon
- Klick Tipp Manager (für professionelle E-Mail-Marketing Formulare aller Arten)
- Wufoo
- Leadpages
- OptimizePress
- Wistia
- Business Card Reader Pro
- Terminpilot oder eTermin
- Connectoor (E-Recruiting Software)
- Webinaris
- Online Shops wie die WooCommerce Klick Tipp Schnittstelle, Magento, shopware etc.
21. Das Preis-Leistungs-Verhältnis
Bei der Preis-Frage und den monatlichen Kosten scheiden sich wie immer die Geister. Jeder muss hier selbst entscheiden, wie viel einem das Thema „Marketing Automation“ und „Automatisiertes E-Mail Marketing“ wert ist.
Zudem ist Klick Tipp eine deutsche Marketing Automation Software, die a) 100% DSGVO-konform ist und b) mit der sich alle essentiellen Marketing- und Vertriebsprozesse profitabel automatisieren lassen.
Vergleiche daher Klick Tipp einmal selbst mit anderen Anbietern wie Quentn, CleverReach, GetResponse, HubSpot, AWeber oder SALESmanago.
Ebenso einfach, wie Du Klick Tipp bestellen kannst, lässt es sich auch wieder kündigen oder von einem Paket auf ein anderes zu wechseln (z.B. Upgrade von Klick Tipp Standard auf Klick Tipp Premium). Downgrades sind ebenfalls jederzeit möglich.
Attraktiv sind des weiteren die Preisvorteile bei jährlicher Zahlung (10% Preisvorteil gegenüber monatlicher Zahlung) oder Zwei-Jahreszahlung (20% Preisvorteil gegenüber monatlicher Zahlung).
22. Klick Tipp Schulung
Das Schöne und Risikolose an Klick Tipp ist, dass Du Dich vorab intensiv und 100% gratis über Produkte, Angebote und Umfang informieren kannst. Dazu empfehle ich Dir u.a. folgende, kostenfreie Klick Tipp Ressourcen:
- Das Schulungs-Webinar
- Das Multi Channel Marketing und Marketing Automation Webinar für den Mittelstand
- Der Klick Tipp Youtube Channel
- Das Klick Tipp Handbuch
23. E-Mail Analytics
Durch das Klick Tipp E-Mail-Analyse Programm hast Du jederzeit die wichtigsten Kennzahlen (Klickzahlen, Öffnungsraten, Link-Klicks, Bounce-Raten etc.) und übersichtlichen Grafiken zu jeder einzelnen E-Mail im Blick. Somit weisst Du exakt, wo Du Dein E-Mail-Potential (Werbetexte, Inhalte, Grafiken, Call to Actions etc.) noch verbessern musst.
24. Das Marketing Cockpit
Das Klick Tipp Marketing Cockpit ist ein intuitiv-bedienbares E-Mail-Marketing Kampagnen System. Die grafische Bedienoberfläche erleichtert Dir die Struktur Deiner Kampagnen stets im Überblick zu behalten. Auch verzweigte und verhaltensbasierte E-Mail-Kampagnen (Wenn-Dann-Funktionen) sind stets bequem überschaubar. Insbesondere Klick Tipp Enterprise Anwender können hier die maximale Leistungsfähigkeit von automatisiertem E-Mail-Marketing ausschöpfen. Alle über das Marketing Cockpit erstellen Kampagnen kannst Du übrigen kinderleicht exportieren oder bereits anderweitig entwickelte Kampagnen als „Kampagnen-Vorlagen“ importieren.
25. Login-Sicherheit durch mobile TAN-Verfahren
Viele Unternehmen und Unternehmer legen großen Wert auf Datensicherheit. Gerade bei sensiblen E-Mail-Marketing Daten ist ein hohes Maß an Sicherheit auch im Sinne der DSGVO unverzichtbar. Klick Tipp bietet jedem Anwender die Option des „Mobile TAN-Verfahrens“ an. Das bedeutet, Du kannst Dein Smartphone als Login-Absicherung nutzen (z.B. falls Du Verdacht hast, dass sich Dritte in Dein Klick Tipp Konto einloggen wollen). Wenn Du das TAN-Verfahren aktiviert hast, dann wird Dir bei jedem Login nach Eingabe Deines Passwortes eine TAN-Nummer zum tatsächlichen Einloggen zugesendet. Dadurch ist sichergestellt, dass Du auch der Eigentümer Deines Klick Tipp Accounts bist.
26. Flexible Signaturen- und Absenderprofile
Dieses Klick Tipp Feature ist für alle Unternehmen sinnvoll, die mehrere oder viele unterschiedliche Zielgruppen ansprechen. So kannst Du also eine unterschiedliche E-Mail-Signatur bzw. ein Absender-Profil für jede Deiner Zielgruppen erstellen. Kommunizierst Du beispielsweise mit Zahnärzten, dann erstellst Du ein Absender-Profil für Zahnärzte. Targetierst Du darüber hinaus auch Gebäudereiniger, dann solltest Du auch hierfür eine passende E-Mail-Signatur mit Absender-Profil erstellen.
27. E-Mail-Countdowns zur zeitlichen Verknappung
Um Deine automatisierten E-Mail-Marketing-Kampagnen noch begehrter zu machen und dabei schnelle Reaktionen zu erzielen, empfehlen sich sog. E-Mail-Countdown-Timer zur zeitlichen Verknappung (z.B. bei Produkt-Launches oder Spezial-Angeboten). Je nach Klick Tipp Version steht Dir dabei eine unterschiedliche Anzahl an Countdown-Timern zur Verfügung.
Hier alle weiteren Informationen zum Klick-Tipp Multi-Channel-Marketing: